CCAN FAQ

Comprehensive Clonk Archive Network Frequently Asked Questions


Allgemein - Registrierung - Upload - Voting - Über uns - Impressum


Allgemein
FrageWas ist das hier alles?
AntwortDas CCAN ist ein Downloadarchiv für Clonk Planet, Clonk Endeavour und Clonk Rage, dessen Besonderheiten der Direktupload, das Kommentarsystem und die vielfältigen Anzeige- und Filtermöglichkeiten sind.
FrageWofür steht CCAN?
AntwortGuck dir den Untertitel dieser Seite noch mal gaanz genau an. Na?
Selbst diese schnöde Abkürzung ist allerdings nur zu 25% unserer Fantasie entsprungen; wir haben uns vom Comprehensive Perl Archive Network inspirieren lassen (Gott sei Dank jedoch nicht im Design).
FrageDeutet das komische Logo nicht eine andere Interpretation an?
AntwortJep. Es ist eine smarte Reinterpretation von "CCAN".
FrageWie spricht man CCAN aus?
AntwortZeh-Zeh-Ah-Enn oder Zeh-Kann oder Kckkann. Tut mir leid, keine "offizielle" Aussprache.
FrageMein Objekt/Szenario geht nicht! Könnt ihr mir helfen?
AntwortNein. In so einem Fall vergewissert man sich zunächst, dass man die Entwickler-Doku gelesen hat, und fragt dann im Clonk-Forum (Bereich Entwicklung).
FrageIch suche verzweifelt das Objekt/Szenario xy! Könnt ihr mir helfen?
AntwortNein. Du kannst allerdings das CCAN danach durchsuchen, indem du den Suchbegriff in das Feld oben in der Navigationsleiste einträgst und auf die Lupe klickst. Oder du klickst auf die Lupe mit dem Plus um zur Powersuche zu gelangen; dort hast du mehr Möglichkeiten.
Wenn du noch den Autor weißt, kannst du auch nach ihm suchen und auf die Info-Seite einer seiner Einträge gehen; dort findest du seine Email-Adresse, und du kannst ihn selber fragen.
FrageWas bedeuten die unterschiedlichen Symbole in der "Typ"-Spalte?
AntwortNun, diese Symbole zeigen den Typ und das Niveau des jeweiligen Eintrags an:

Szenario
Objekt
Dokument
News
Programm
Spitze! :)
Gut
Ganz anständig
Mittel
Nicht so gut
Nicht so toll :/
Ganz schlecht :(

Die Anzeige des Niveaus hängt dabei vom aktuellen Durchschnittsniveau ab.

Registrierung
FrageWarum sollte ich mich registrieren?
AntwortNur wenn du registriert bist, kannst du Sachen raufladen, Clonk Rage-Sachen runterladen, Kommentare abgeben und voten.
FrageWie läuft das mit dem Registrieren?
AntwortDies ist kurz und schmerzlos möglich, indem du oben in der Navigationsleiste auf das Porträt mit dem Stern klickst und deine Daten eingibst. Dabei ist die Eingabe deiner korrekten Email-Adresse unbedingt notwendig, da dir sonst dein Passwort nicht zugeschickt werden kann. Falls du nicht willst, dass andere deine Email-Adresse sehen, trag etwas anderes oder gar nichts in das Feld 'Angezeigte Email' ein. Ebenso nötig ist die Angabe deiner Clonk Rage CUID und des WebCodes; nur wenn diese korrekt eingegeben wurde, ist eine Registrierung möglich.
FrageWarum muss ich Clonk Rage registriert haben, um upzuloaden und Kommentare abzugeben?
AntwortAndernfalls könntest du gar nichts Sinnvolles uploaden, da du nur Szenarien und Objekte erstellen kannst, wenn der Entwicklermodus aktiviert ist, und du den Entwicklermodus nur aktivieren kannst, wenn du Clonk Rage registriert hast. Auch könntest du keine sinnvollen Kommentare abgeben, da du mit einem unregistrierten Clonk Rage all die schönen Szenarien und Objekte, die hier zu finden sind, gar nicht ausprobieren kannst.
FrageIch will euch aber nicht einfach meinen Registrierungscode geben!
AntwortMusst du aber, falls du Uploads tätigen oder Kommentare abgeben willst. Keine Angst, die Passwortabfrage ist selbstverständlich von RedWolf Design autorisiert und erfolgt in Kooperation mit RWD. Dein Registrierungscode wird nicht gespeichert.
FrageWie funktioniert dann der WebCode-Check?
AntwortVom eingegebenen WebCode wird eine Art "digitaler Fingerabdruck" berechnet, aus dem keine Rückschlüsse auf den Registrierungscode selber möglich sind. Das gleiche geschieht mit der eingegebenen CUID. Beide berechneten Werte werden nun zur Überprüfung an einen offiziellen RedWolf-Design-Server gesendet, von dem wir dann die Information erhalten, ob ein CUID-WebCode-Paar mit demselben "digitalen Fingerabdruck" existiert, d.h. ob unter dem CUID-WebCode-Paar tatsächlich Clonk Rage registriert wurde. Nur wenn das der Fall ist, ist eine Registrierung auf dem CCAN möglich.
FrageIch habe mein Passwort vergessen...
AntwortKlick da oben auf das Porträt mit der Hand, gib deinen Nick ein und klick auf 'Passwort emailen'.
FrageMein CR-WebCode wird nicht akzeptiert, obwohl ich mich gerade erst registriert habe! Was ist das denn?
AntwortDie offizielle WebCode-Datenbank, die das CCAN beim Registrieren kontaktiert, ist nicht immer auf dem neuesten Stand. Versuch es morgen nochmal, oder in einigen Tagen.
FrageIch kann mich nicht registrieren, da meine CUID angeblich bereits vergeben ist!
AntwortDu hast dich vermutlich schonmal mit deiner CUID registriert. Mail uns (ccan@cc emailspiders are evil an.de), und wir versuchen, die Angelegenheit zu klären.

Upload
FrageWas sollte ich hier uploaden?
AntwortErwünscht sind von dir selber erstellte Szenarien und Objekte für Clonk Rage, sowie sonstige Clonk-relevante Informationen (z.B. Hilfstexte für Entwickler oder erweiterte Names.txt). Nicht erwünscht sind Uploads mit dem einzigen Zweck, eine Meinung möglichst sichtbar zu platzieren, sowas wird gelöscht. Dafür ist das Clonk-Forum da.
FrageWelche Uploads werden angenommen?
AntwortZunächst einmal alle. Wenn wir jedoch begründete Beschwerden erhalten oder wir selber sehen, dass es sich um Schrott/Illegales handelt, haben wir auch keine Skrupel, es wieder zu löschen.
FrageWann sollte ich bei einem Upload "unfertig" ankreuzen?
AntwortWenn dein Eintrag noch unfertig ist und du ihn als solchen bewertet sehen möchtest. Außerdem ist die Standardeinstellung für User, als "unfertig" markierte Einträge nicht anzuzeigen - somit werden weniger Leute deinen Eintrag zu Gesicht bekommen, aber dafür wissen die, die ihn sehen, worauf sie sich eingelassen haben, da sie ausgewählt haben, auch Unfertiges anzuzeigen.
FrageWas passiert, wenn ich Schrott rauflade?
AntwortEiner unserer sympathischen Admins wird deinen Schrott ins Bit-Nirvana blasen. Wenn das nochmal vorkommt, wirst du für eine Woche gebannt. Wenn das nochmal vorkommt, wirst du für einen Monat gebannt. Wenn das nochmal vorkommt, wirst du für immer gebannt. Bei schlimmen Vergehen kannst du auch gleich länger gebannt werden.
FrageWarum tritt beim Upload immer ein Fehler auf?
AntwortWenn die Datei groß ist, kann der Upload recht lange dauern. Unser Hoster (Strato) hat den Webserver aber so eingerichtet, dass Scripte innerhalb einer bestimmten Zeit antworten müssen, sonst wird die Verbindung automatisch unterbrochen. Falls dieses Problem auftritt, sollte man die Datei irgendwo anders hochladen, um sie dann von dort auf den CCAN laden zu lassen. Dazu beim Upload die URL angeben und 'Von dieser Adresse aufs CCAN laden' ankreuzen. Wenn das Problem immer noch auftritt, bleibt dir nur übrig, genannte Option nicht anzukreuzen - so wird effektiv nur ein Link auf die Datei aufs CCAN geladen.
FrageWie kann ich in Beschreibungen und Einträgen Text kursiv, fett etc. machen?
Antwort[b]Fetter Text wird so markiert.[/b]
[i]Kursiver Text wird so markiert.[/i]
[tt]Text in einer Proportionalschriftart wird so markiert.[/tt]
URLs und Emailadressen werden automatisch zu Links.
FrageWie nehme ich an einem Wettbewerb teil?
AntwortWenn gerade ein Wettbewerb läuft, kannst du daran teilnehmen, indem du beim Upload einfach die Kategorie "Objekt - Wettbewerbsbeitrag" oder "Szenario - Wettbewerbsbeitrag" wählst.
Achtung, dein Beitrag ist für dich nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist (unter "Meine Daten" muss "Nickname und Passwort als Cookie speichern" angekreuzt sein).
Sobald die Beitragsphase abgeschlossen ist, kannst du deinen Eintrag überhaupt nicht mehr sehen: In der Auswertungsphase sollst du schließlich keine Updates mehr vornehmen.
Sobald der Wettbewerb fertig ausgewertet ist, sind alle Beiträge für alle sichtbar, und du kannst deinen Beitrag auch wieder updaten (nur haben etwaige Änderungen natürlich keine Auswirkungen auf die Platzierung im Wettbewerb mehr).
FrageKann ich mit mehreren Beiträgen an einem Wettbewerb teilnehmen?
AntwortNein. Maximal ein Beitrag pro Teilnehmer pro Wettbewerb.

Niveau, Voting
FrageWas ist das Niveau eines Eintrags bzw. Kommentars?
AntwortDas Niveau ist (im Idealfall) ein Maß für die Qualität eines Eintrags bzw. Kommentars.
Es ist der Mittelwert aller Votes. Wird ein Eintrag beispielsweise 1 mal mit -1, 1 mal mit 0, 2 mal mit +2, und 2 mal mit +3 bewertet, ergibt sich ein Niveau von (-1 + 0 + 2*2 + 2*3) / 6 = 1.5.
FrageIch habe aber einen Eintrag/Kommentar mit einem Niveau ungleich 0 gesehen, der noch keine Votes hatte! Was bedeutet das?
AntwortDas ursprüngliche Niveau eines Eintrags bzw. Kommentars hängt vom Durchschnittsniveau der bisherigen Einträge bzw. Kommentare des Autors ab: Je mehr er schon veröffentlicht hat, desto mehr wird das Niveau von dem Durchschnittsniveau beeinflusst.
Dieses automatisch berechnete ursprüngliche Niveau eines Eintrags bzw. Kommentars bleibt nur solange bestehen, wie noch keiner den Eintrag gevotet hat; es stellt sozusagen einen groben Schätzwert dar.
FrageWas ist Voting?
AntwortVoting bedeutet, dass jeder registrierte CCAN-Nutzer über jeden Eintrag (ausgenommen News) und jeden Kommentar abstimmen kann, sofern er noch Votes hat. Er kann dabei "absolut genial", "sehr gut", "gut", "nicht schlecht, nicht gut", "schlecht", "sehr schlecht", oder "absolut furchtbar" voten - je nach dem, wie gut (oder schlecht) ihm der Eintrag bzw. Kommentar gefällt. Voting ist insofern wichtig, als es anderen dabei hilft, schnell zu sehen, was den Download wert sein könnte, und was man gleich vergessen kann. Darum sollte man die Möglichkeit nutzen, dem eigenen Eindruck über Kommentare und vor allem über Einträge mit einem Vote Ausdruck zu verleihen.
FrageWer darf wofür wie oft voten?
AntwortJeder darf 12 Mal pro Tag voten.
FrageWas ist das aktuelle Durchschnittsniveau?
AntwortHier ist ein Graph:

Dank an Jan Lücker (jan.lueck emailspiders are evil er@gmx.de) für den Niveau-Graph-Generator.)

Über uns
FrageWer ist das CCAN-Team?
AntwortDas CCAN wurde komplett von Carlo Teubner geschrieben (unter Beratung mit ArneB (webmaster@a emailspiders are evil rneb.de)). Gehostet wird das CCAN von Arne Bochem (webmaster@ar emailspiders are evil neb.de). (Mehr zu wichtig(er)en Clonkern...)
Außerdem werden wir unterstützt von mehreren Admins, die ihre Zeit dafür aufopfern, unakzeptable Kommentare und Uploads löschen.
Die Grafiken wurden sämtlich von Matthes Bender (matthes@re emailspiders are evil dwolf.de) Himself erstellt, von dem auch die Designvorgabe und viele Ideen stammen.
FrageWarum ist das CCAN entstanden?
AntwortZum Zeitpunkt des Entstehens gab es kein vernünftiges Clonk-Archiv (mehr) im Netz. Der Treffpunkt Clonk (mittlerweile tot) wurde nur selten upgedatet, andere Seiten konnten sich nicht richtig durchsetzen. Das erste Problem kann beim CCAN logischerweise nicht auftreten, zumindest sofern das zweite Problem nicht auftritt.

Noch Fragen? Email an ArneB (webmaster@arn emailspiders are evil eb.de) oder an das gesamte CCAN-Team (ccan@cc emailspiders are evil an.de).

CCAN-Logo

by carlo